Kommunikationsweg – Social Media
Unter Social Media werden alle Plattformen verstanden, welche die User über digitale Kanäle in der Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen unterstützen.
Seit dem fulminanten Aufstieg des Web 2.0 ist das Social Media Marketing im Bezug auf die Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Partnern kaum noch auszuschließen. Dabei werden klassische Elemente aus Werbung, Public Relations sowie Vertrieb und Verkauf miteinander verbunden.
Kein Unternehmer oder Existenzgründer kann sich dem Social Media Marketing mehr entziehen und sollte sich zwangsläufig mit Plattformen wie Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Youtube und Co. auseinandersetzen.
Social Media Marketing
Wenn Unternehmen Social Media für ihre Zwecke nutzen, nennt man dies Social Media Marketing. Hierbei treten Unternehmen direkt in Kontakt mit der Zielgruppe. Beim Sozial Media Marketing gilt es, die Chancen und Risiken des öffentlich geführten Dialogs zu kennen. Wird Social Media Marketing falsch angewandt, wird aus dem gewünschten Erfolg schnell ein Misserfolg.
Auch die Wahl und Überwachung der Kanäle ist für ein erfolgreiches Sozial Media Marketing essentiel um die eigenen Ziele zu erreichen.
Dabei sein … ist nicht alles!
Social Media Kanäle
Foren, Weblogs und Micro-Blogs wie Twitter und Tumblr | Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, XING, LinkedIn, MySpace, oder wer-kennt-wen | Social-Bookmark-Portale wie Mister Wong, Delicious oder Digg | Wikis wie Wikipedia | Auskunftsportale wie wer-weiss-was oder gutefrage.net | Media-Sharing-Portale wie Pinterest, Instagram, Picasa, Flickr, YouTube, MyVideo oder Vimeo | Bewertungsportale wie Yelp, Idealo oder ciao!